Praktische Küchenhelfer
« Küchenequipment gibt es heute für jede Aufgabe »
Hochwertige Töpfe und Pfannen sind für gelungene Gerichte unabdingbar. Mindestens genauso wichtig sind allerdings die vielen kleinen Kochhilfen in der Küche, die einem das Leben täglich so viel leichter machen – oder auch nicht. Keine Frage: Gutes Küchenequipment ist ein Muss.
Wir schauen uns für Sie hier mal ein paar praktische Küchenhelfer, die nicht jeder kennt, die aber trotzdem absolut lohnenswert sind, näher an.
Ein Wort vorab: Kochhilfen in der Hobby- und Profiküche
Kochen kann eine komplexe Angelegenheit sein. Bevor es an das eigentliche Garen, Braten oder Dünsten der Lebensmittel geht, müssen die Zutaten erst einmal zerkleinert und zurechtgeschnitten werden. Das kann durch Raspeln, Hobeln, Schneiden oder Hacken geschehen. Natürlich ist ein Alligator Alleszerkleinerer da eine echt Erleichterung – vor allem wenn alles gleichmäßig geschnitten sein soll.
Ohne gute Messer geht allerdings gar nichts. Vor allen Küchengeräten und Helfern brauchen Sie immer scharfe, zuverlässige Messer.
Bitte wenden
Ein weiteres Basic ist der Pfannenwender. Er ist eine große Erleichterung und deshalb in den meisten Küchen absoluter Standard. Er hilft beim Wenden, verhindert aber nicht, dass es danach spritzt.
Gerade wenn Tiefgefrorenes in heißes Fett gelegt oder darin gewendet wird, kommt es auf einen guten Spritzschutz an. Er verhindert fettige Kochfelder und Mikro-Verbrennungen auf der Haut.
Hochwertigkeit zahlt sich auch hier aus: Ein Le Creuset Spritzschutz überzeugt mit Funktionalität und Langlebigkeit.
Der Le Creuset Spritzschutz 26 bis 30 cm lässt sich universal für diverse Pfannengrößen verwenden. Er verfügt zudem über einen praktischen, einklappbaren Griff und ist spülmaschinengeeignet.
Punkten kann auch der Woll Silikonspritzschutz für Pfannen. Er bietet zusätzlich den Vorteil, dass er ganz bequem als Untersetzer benutzt werden kann.
Dieser Spritzschutz ist bis zu einer Temperatur von 260 Grad Celsius hitzebeständig, formstabil und sehr hygienisch. Er verrichtet übrigens auch ohne Le Creuset Pfanne seine Aufgabe zuverlässig. Der Kochblume Überkochschutz bewahrt währenddessen vor überbrodelnden Flüssigkeiten.
Beim Kochen spritzt leider oft mehr als nur heiße Flüssigkeit, was uns direkt zum nächsten revolutionären und absolut sinnvollen Küchenhelfer bringt: Der Fisch Schuppenentferner der Marke Kai macht das lästige Entschuppen von Fischen fast zu einem Vergnügen. Sparen Sie sich mühsames Entschuppen unter fließendem Wasser und kaufen Sie sich einen Küchenhelfer, der das Prädikat Kochhilfe auch wirklich verdient hat – sicher und leicht zu reinigen.
Raffiniertes Zubehör für den Kochtopf
Das Kochen bereitet gleich noch mehr Freude, wenn Töpfe und Pfannen aus erstklassigen Materialien sind. Dazu gibt es hochwertige Kochhilfen speziell für Töpfe, welche die Arbeit weiter vereinfachen. Das Ergebnis: perfekt zubereitete Speisen. Selbst ein Detail wie ein Kochlöffel sollte zu diesem Zweck sorgfältig ausgewählt werden.
Utensilien aus Silikon – unser Tipp für schonendes Kochen
Silikon ist in unseren Küchen längst kein Geheimtipp mehr. Nach der Backform und ersten Kochlöffeln ist das flexible, aber hitzeresistente Material auf dem besten Weg, Holz, Edelstahl oder andere Kunststoffe weiter zu verdrängen. Wichtig ist, dass Küchenhelfer, die häufig hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind, lange halten und schonend mit unseren Pfannen und Töpfen umgehen.
So sind Silikon Kochlöffel und andere Brat- und Kochhilfen aus Silikon wie Pfannenwender oder Saucenlöffel der Marke Kochblume besonders beliebt. Sie tun selbst auf Dauer keiner Beschichtung etwas zuleide und liegen dabei noch ausgesprochen gut in der Hand.
Da Silikon so schonend ist, eignet es sich ebenso für die Verwendung bei Deckeln. Universaldeckel aus diesem Material helfen, wenn ein Glasdeckel zerbrochen ist und ersetzt werden muss. Denken Sie gut darüber nach, was in Ihrem Küchenschrank noch fehlt. Liegen Schöpflöffel, Schneebesen und Schaumkelle bereit? Haben passionierte Bäcker Packpinsel und Muffinform für kleine Desserts vorrätig?
Die Welt der Silikon Backhilfen ist inzwischen so vielseitig wie bunt!
Frisches Gemüse ohne Vitaminverlust zubereiten mit Gemüsedünstern
Vegetarier und alle, die großen Wert auf abwechslungsreiche Gemüsebeilagen legen, werden bei Gemüsedünstern hellhörig. Dabei handelt es sich um spezielle Einsätze, in denen Gemüse besonders schonend gegart werden kann. Vitamine und Nährstoffe bleiben dadurch ebenso erhalten, wie die natürliche Farbe und der Geschmack – frischer Genuss garantiert.
Empfehlenswert ist etwa der Gemüsedünster Maxi Edelstahl 18 – 28 cm, der sich perfekt für unterschiedliche Topfgrößen eignet. Wer es einmal ausprobiert hat, wird den Geschmack und die Farbe – etwa von Brokkoli – nicht mehr missen wollen.
Praktische Küchenhelfer für die Pfanne
Wie für Töpfe gibt es natürlich auch Küchenhelfer für Pfannen in weitreichender Auswahl.
Mit Zangen sicher zupacken
Fleisch richtig anzubraten ist eine Kunst für sich. Neben der richtigen Temperatur kommt es darauf an, das köstliche Stück zum richtigen Zeitpunkt zu wenden und aus der Pfanne zu nehmen. Eine Zange, mit der der Fleischliebhaber sein Steak sicher im Griff hat, ist als Küchenhelfer deswegen Pflicht.
Absolut zu empfehlen ist eine Küchenzange aus Olivenholz. Sie ist nicht nur besonders schonend zur Antihaftbeschichtung der Pfanne, sondern macht optisch einen exzellenten Eindruck. Außerdem bietet sie, was vielen Zangen fehlt: die nötige Stabilität.
Crêpes wie vom Profi
Es ist fast schon eine Vorstellung, wenn am Crêpes-Stand die richtige Menge Teig auf die gasbetriebene, gusseiserne Platte findet und dann mit Hilfe eines einfachen Stück Holzes in T-Form perfekt verteilt wird. Wer auch zu Hause gerne die dünnen Pfannkuchen macht, sollte definitiv über die Anschaffung eines Teigverteilers und einer Spritzflasche nachdenken. Sicherlich handelt es sich dabei um keine Must-haves der modernen Küche – aber Spaß macht´s mit Sicherheit. Und darum geht es ja schließlich auch beim Kochen.
Von Schneideutensilien und Thermometern
Ob Raspeln, Hobel oder Messer – alle drei Küchenhelfer sind wesentlich in der Küche, um Zutaten zu zerkleinern. Gerade bei Messern kommt es auf viele Faktoren an, die die Qualität bestimmt. Material der Klinge, Schärfe sowie Verarbeitung sollten Sie hohen Stellenwert beimessen. Hier etwas mehr Geld auszugeben, zahlt sich durch die längere Lebensdauer und die leichtere Handhabung definitiv aus. Übrigens kommt es auch auf die Schneidunterlage an. Stabile Schneidbretter aus Holz oder Kunststoff sind hier Standard.
Tipp: Das Epicurean Schneidbrett mit Saftrille. Es ist aus schwarzem Holzfiber gefertigt und hat eine antibakterielle Wirkung. Die praktische integrierte Saftrille sorgt zudem für Sauberkeit.
Schlussendlich nutzen wir Thermometer in der modernen Küche immer stärker und innovativer. So lässt sich auf einfache Weise prüfen, ob etwa ein Braten die richtige Temperatur aufweist.
Empfehlenswert ist da beispielsweise das Gefu Braten- und Ofenthermometer 3 in 1, das über eine Niedergartemperaturanzeige verfügt, die Braten- und Ofentemperatur misst und sich für Schwein, Rind, Geflügel und Fisch gleichermaßen eignet. Thermometer nehmen aber auch beim Sous-vide-Garen eine zentrale Rolle ein.
Küchenhelfer für alle Fälle
Ob nun ein Spritzschutz für Töpfe, Messer, Hobel, Kochlöffel, Pfannenwender, Untersetzer, Thermometer oder die immer beliebtere Bratenspritze: Praktische Kochhilfen gibt es in Hülle und Fülle. Welche man sich anschafft, hängt konkret davon ab, was man selbst so in der Küche alles verwenden, vereinfachen oder nutzen möchte.
Sogar Zubehör für den Thermomix gibt es inzwischen in großer Auswahl. Und gehört der nicht eigentlich selbst nur zu den Kochhilfen?
Hochwertiges Küchenequipment lohnt sich in jedem Falle. Es erleichtert die Arbeit enorm und sorgt dafür, dass Kochen wirklich Spaß macht. Gründe genug also, die eigene Ausstattung zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu vervollständigen.